Weihnachtsferien 2021/22

1. Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
Mittwoch, der 22.12.2021 ist gleichzeitig der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien.
Unterrichtsschluss ist an diesem Tag um 10.50 Uhr.
Es findet keine Ganztagsschule und keine Betreuung statt!!!

2. Unterrichtsbeginn im Neuen Jahr
Der erste Schultag im neuen Kalenderjahr ist am Montag,10.Januar 2022, nach Stundenplan.

3. Info zu krankheitsbedingten Ausfällen der Lehrkräfte
Bei längerfristigen Ausfällen werden die Eltern per Mail oder per Brief über Veränderungen zum Stundenplan informiert. Bei kurzfristigen Ausfällen gibt es kurze Informationen. Beides wird entweder in das Hausaufgabenheft oder die Postmappe geschrieben oder geklebt. Bitte kontrollieren Sie deshalb auch beides täglich. Danke!

 

Wir wünschen Ihnen, trotz diesem schweren Jahr der Pandemie, Zeit zum tiefen „Durchschnaufen“ eine hoffnungshelle Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und uns allen ein rund rum kraftvolles Jahr 2022. Für all die erfreuliche Zusammenarbeit und das in uns gesetzte Vertrauen im vergangenen Jahr bedanken wir uns recht herzlich.

Ganz herzlich Grüßen

Das Team der Hartranft-Grundschule

Informationen zum Corona-Virus


Die Hartranft-Grundschule richtet sich nach den offiziellen Verordnungen des Kultusministeriums.

Diese finden Sie hier:  

Aktuelle Informationen des Kultusministeriums

Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-corona-verordnung-des-landes-baden-wuerttemberg/

Verordnung des Kultusministeriums über den Schulbetrieb unter Pandemiebedingungen:

https://km-bw.de/%2cLde/Startseite/Ablage+Einzelseiten+gemischte+Themen/CoronaVO+Schule

Informationen zum Umgang mit Corona-Testergebnissen: 

Schaubild_Umgang mit Corona-Testergebnissen und Verdachtsfällen (bitte anklicken)

… und hier auch noch einmal die Hygieneregeln der HGS: 

Hygieneregeln HGS  (bitte anklicken)

Hinweise zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern
und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen, in Kindertagespflegestellen und in Schulen: 

 


Aktuelle Information für unsere Schule

 


FUN RUN der HGS – Wir laufen zusammen für einen neuen Schulhof

Am Dienstag, den 20.07.2021 fand an der Hartranft-Grundschule der FUN RUN statt. Die Schüler und Schülerinnen der HGS sind Runde für Runde durch einen kleinen Parcour gerannt und haben damit Geld gesammelt für unseren Schulhoftraum. Über Tore schießen, Rampen erklimmen, sich durch das Klettergerüst schlängeln oder Slalom laufen, es war alles dabei. Am Ende jeder Runde bekamen die Kids einen Stempel. Jeder Stempel wurde von zuvor selbst organisierten Sponsoren aus dem Umfeld belohnt! 

Die Schüler und Schülerinnen hatten sehr viel Spaß und die Kasse für den Schulhoftraum wurde weiter gefüllt.  Auf den letzten Metern haben noch einmal alle Gas gegeben, dass wir gemeinsam die Ziellinie erreichen! Auch die Lehrkräfte sind tüchtig mitgerannt, denn nur zusammen sind wir an der Schule ein richtiges Team!


Am Ende konnte man kaum einen zum Anhalten bewegen, weil es einfach super war. Alle wären am liebsten noch viele Runden weitergelaufen!

 


 


Wettbewerb für den „Tag der Schülersicherheit“ – wir haben gewonnen!

Auch für 2021 hat die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) wieder gemeinsam mit dem Kultus- und Innenministerium Baden-Württemberg den „Tag der Schülersicherheit“ ausgerufen. Unter den 44 eingereichten Beiträgen hat die Unfallkasse gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Ministerien zehn Gewinnerschulen ausgewählt. Wir sind eine der Gewinnerschulen und haben 2000 Euro für die Schulkasse gewonnen mit unserem Konzept „Probleme klären – fair miteinander umgehen“. 

Hier der Link für mehr Informationen: https://www.ukbw.de/tag-der-schuelersicherheit/

Herr Schwarze, Frau Wiediger und Frau Lochmüller (v.l.) mit dem übergebenen Preisgeld und dem bekannten Plakat zur Konfliktlösung an der Hartranft-Grundschule. 

(Der Text wurde der Webseite des UKBW entnommen, zu der auch der Link führt)